DIVERSITY TAG: GEBALLTE FRAUENPOWER BEI BDO

Heute – am 26. Mai 2020 – ist Diversity Tag in Deutschland! Mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ haben wir uns im vergangenen Jahr offiziell und nachhaltig dazu verpflichtet, die Diversität innerhalb der BDO zu stärken und zu fördern. Daher beteiligen auch wir uns an diesem jährlichen Aktionstag mit einer eigenen Aktion des Charta der Vielfalt e.V. und zeigen damit virtuell #FlaggefürVielfalt. Unsere Aktion steht unter dem Motto „Bunte Vielfalt unserer Female Leaders“ und damit zeigen wir die geballte Frauenpower all unserer weiblichen Führungskräfte. Wir haben dafür alle Female Leaders gebeten, uns zu erzählen, was Vielfalt für sie bedeutet, welche Wünsche sie haben und unter welchem Motto sie leben und arbeiten. Unter allen Einsendungen ist nun eine tolle Collage im Warhol-Stil entstanden – ganz nach dem Motto der bunten Vielfalt. Aber sehen Sie selbst:

Mein Job bei BDO ist abwechslungsreich, spannend und herausfordernd.
Mein Motto ist: „The only way to do great work is to love what you do.“ (Steve Jobs)
An BDO schätze ich die gemeinsame Vision, das angenehme Arbeitsumfeld und die netten Kolleginnen und Kollegen.

Diana Imhof


Mein Job bei BDO bedeutet für mich Abwechslung.
Ich wünsche mir die Freiheit, das zu tun, was mir Freude macht.
An BDO schätze ich, dass ich diese Freiheit bekomme.

Claudia Klafs

Ich wünsche mir einen Frauenanteil von 50% in allen Führungspositionen.
An BDO schätze ich den Innovationsgeist, die Marktorientierung sowie die Möglichkeit jedes Einzelnen, seine Stärken gewinnbringend einzusetzen.
Mein Motto ist: „Ain’t no mountain high enough.“
Claudia Heckhäuser


Mein Job bei BDO ist anspruchsvoll und vielfältig. Vielfalt bedeutet für mich, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und Offenheit für Andersartigkeit. Ich wünsche mir mehr Unvoreingenommenheit und Toleranz mit Augenmaß.
Andrea Bruckner


.
Mein Job bei BDO im Bereich Forensic, Risk & Compliance ist spannender als jeder Tatort.
Vielfalt bedeutet für mich leben und leben lassen!
Mein Motto ist: „Was ich verspreche, halte ich auch“.

Alexandra Hullot


Vielfalt bedeutet für mich: Gemeinsamkeiten entdecken, Unterschiede schätzen. Ich wünsche mir, dass man sich nicht aktiv für Vielfalt einsetzen muss, sondern dass dies selbstverständlich gelebt wird! Mein Motto ist: „Der krumme Baum lebt sein Leben. Der gerade Baum wird ein Brett.“
Sarah Julier


Vielfalt bedeutet für mich das Gegenteil von langweilig!
Mein Motto ist: „Die Zukunft hängt von dem ab, was Du heute tust.“ (Mahatma Gandhi)
Ich wünsche mir, dass Vielfalt noch mehr als Bereicherung gesehen wird!

Sandra Söbbing


Mein Job bei BDO ist abwechslungsreich, intensiv und interessant.
Vielfalt bedeutet für mich die Freiheit, auch untypische Wege gehen zu können.
Mein Motto ist: „Geht nicht gibt´s nicht.“

Magdalena Faulmüller


.
Vielfalt bedeutet für mich, die Gleichwertigkeit aller Menschen trotz ihrer Verschiedenheit anzuerkennen.
Mein Motto ist: „Man ändert die Welt nicht, indem man sich ihr anpasst.“
An BDO schätze ich den Austausch mit Kollegen verschiedenster Spezialisierungen und Fachrichtungen.
Katrin Willms


Mein Job bei BDO ist extrem vielfältig und daher an jedem neuen Tag sehr herausfordernd. Vielfalt bedeutet für mich die Begegnung mit den Menschen, ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charakteren. An BDO schätze ich die Kollegialität und das Vertrauen untereinander.
Katrin Driesch


Mein Job ist anspruchsvoll und täglich eine neue Herausforderung, der ich gerne und mit einem Lächeln begegne.
Vielfalt bedeutet für mich, neue Wege zu gehen und nicht traditionellen Konventionen folgen.
Mein Motto ist: „Es gibt keine unlösbaren Probleme. Es gibt Herausforderungen, die es zu meistern gilt.“ Julia Pausch


Mein Job bei BDO ist immer wieder eine Herausforderung und daher nie langweilig.
Vielfalt bedeutet für mich vor allem auch ein offenes Ohr für Andersdenkende.
Ich wünsche mir noch mehr Ideen und Flexibilität für unterschiedliche Karrierewege, z.B. für junge Mütter.

Susanne Streicher


.
Mein Job bei BDO ist abwechslungsreich und macht sehr viel Spaß.
Vielfalt bedeutet für mich, mit vielen interessanten Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen.
An BDO schätze ich die vielen Möglichkeiten.

Birte Fleischer


Ich bin Managerin in der Wirtschaftsprü­fung, Branchencenter Banken & Finanzdienstleister. Ich wünsche mir, dass wir eine Gesellschaft erleben werden, die mehr von Solidarität & Gleichberechtigung geprägt ist, statt von Egoismus & Stereotypen. Mein Motto ist: „Toleranz und Bildung eröffnen noch immer die besten Möglichkeiten.“ Anne-Kathrin Ahsbahs


Trotz Corona und Umzug/Sanierung war meine Einarbeitung sehr ordentlich organisiert. Vielfalt bedeutet für mich Toleranz, Anerkennung, Gleichheit, Multisprache und Multikultur. Ich wünsche mir einen guten Start bei BDO, Neues kennenlernen und Vielfalt erleben.
Zhuo Feng


Ich bin erst seit kurzem Teil von BDO und wünsche mir eine offene, direkte Kommunikation untereinander. Vielfalt bedeutet für mich, andere Sichtweisen und Herangehensweisen zu betrachten, ohne zu urteilen. Mein Motto ist: „Commitment mit meinem Unternehmen bedeutet für mich aktiv Verantwortung zu übernehmen.“ Giulia Niewöhner


.
Vielfalt bedeutet für mich, auch Meinungen anderer anzuhören und zu akzeptieren.
Ich wünsche mir respektvollen Umgang miteinander in allen Bereichen des Lebens.
Mein Motto ist: „Fairness beginnt auf Augenhöhe.“

Birgit Dührkop


Mein Job bei BDO ist bereichernd.
Vielfalt bedeutet für mich, dass Frauen und Männer selbstverständlich gleichberechtigt zusammenarbeiten.
An BDO schätze ich, dass Vielfalt auch in Führungspositionen gelebt wird.

Olga Engelking


Mein Job bei BDO ist genau der Richtige für mich! Vielfalt bedeutet für mich eine wesentliche Komponente der Unternehmenskultur. An BDO schätze ich die Abwechslung der täglichen Arbeit, die Herausforderungen durch neue Aufgaben und die tollen Kollegen.
Katharina Börner


Ich bin Partnerin in der Grundsatzabteilung Wirtschaftsprüfung und leite das BDO National Office Audit & Assurance.
Vielfalt bedeutet für mich: Jede(n) in seiner/ihrer Besonderheit und Unterschiedlichkeit akzeptieren. Wir müssen nicht alle gleich sein!
Mein Motto ist: „Live and let live.“
Kirsten Davids


.
Mein Job bei BDO bedeutet eine bunte Vielfalt, sowohl an Themen als auch an Mandanten.
Ich wünsche mir für alle Kollegen eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie/ Privatleben.
An BDO schätze ich die ausgesprochen kollegiale Zusammenarbeit – national wie international. Christiane Anger


Vielfalt bedeutet für mich, dass sich Ein­bringen von Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen mit unterschied­lichen Wurzeln in die tägliche Arbeit. Ich genieße den offenen Umgang in der Kommunikation untereinander. Insofern wünsche ich mir, dass jeder die Vorzüge einer „bunten Kultur“ kennen und schätzen lernt. Annette Pogodda-Grünwald


Mein Job ist immer interessant, abwechs­lungsreich und herausfordernd. Vielfalt bedeutet für mich viele Kolleginnen und Kollegen mit verschiede­nen Hintergründen und Erfahrungen, die sie erfolgreich in unsere Projekte einbrin­gen. Ich wünsche mir, dass sich viele junge Kolleginnen/­Kollegen für die Prüfung und Beratung im Team begeistern. Andrea Reese


Mein Job bei BDO bietet jeden Tag spannende und vielfältige Aufgaben.
Mein Motto ist: „Einfach machen.“
An BDO schätze ich die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.

Stina Block


.
An BDO schätze ich die Vielfalt meines beruflichen Arbeitsalltags und die sehr netten und sehr „diversen“ Kolleg/Innen.
Mein Motto ist: „Leidenschaft für den Beruf und dabei nie das Lächeln vergessen – es kommt zurück.“ Mein Job bei BDO bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich, an denen man auch selbst wachsen kann. Christina Schön


„Man kann den Wind nicht bestimmen, aber man kann die Segel danach setzen.“ Vielfalt bedeutet für mich, die verschiedenen Persönlichkeiten im Team zu erkennen, zu respektieren und zu einem bunten Mix zusammen wachsen zu lassen. An BDO schätze ich, dass man die Ausgestaltung seines Arbeitsplatzes selbst beeinflussen kann. Silvia Lünnemann


Mein Job ist vielfältig, niemals langweilig und manchmal auch eine Herausforderung. Vielfalt bedeutet, dass die unterschied­lichen Talente & Fähigkeiten unserer Mitar­beiter erkannt, gefördert und für Lösun­gen eingesetzt werden. Ich wün­sche, dass wir in dieser Zeit an unseren Werten wie Empathie, Weitblick, Vertrauen und Leidenschaft festhalten. Sina Hoiss


Mein Job macht mir trotz der vielen Jahre der Zusammenarbeit jeden Tag von neuem Spaß. Vielfalt bedeutet, Potenziale zu erkennen und sie da einzusetzen, wo sie sich weiter entwickeln können, unabhängig vom Geschlecht & Vorbildung. An BDO schätze ich, dass ich mich stets weiterentwickeln konnte und gleichzeitig Zeit für Familie habe. Simone Brenner


.
Mein Job als Associated Partner ist die Leitung des Fachbereichs Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Vielfalt bedeutet mir, ein spannendes & herausforderndes Arbeitsumfeld und an den Aufgaben im Team zu wachsen. An der BDO schätze ich die Aufstiegsmöglichkeiten, den kolle­gialen Zusammenhalt und die angenehme Arbeitsatmosphäre. Martina Brabender


Mein Job ist extrem abwechslungsreich sowie dynamisch und bringt dadurch nahezu täglich Herausforderungen mit sich. Vielfalt bedeutet für mich, verschie­dene Sichtweisen aus unterschied­lichen Blickwinkeln zu erfahren. An BDO schätze ich den äußerst kollegialen Umgang sowie die vielfältigen Möglichkeiten, meine Ideen einzubringen. Nicole Schneider


Mein Job bei BDO ist sehr vielfältig.
Vielfalt bedeutet für mich: Raum für (Persönlichkeits-)Entwicklung.
An BDO schätze ich das familiäre Miteinander.

Antonia Weiß


Vielfalt bedeutet für mich Selbstverständlichkeit. Mein Motto ist: „Jeder Tag ist neu und anders, das macht das Leben aus.“ An BDO schätze ich, dass wir solche Aktionen wie diese ins Leben rufen können und dass es so viele gibt, die mitmachen.

Alexandra Fotteler


.
Mein Job bei BDO ist nicht nur Arbeit, sondern tägliche Herausforderung aber auch persönliche Anerkennung.
Vielfalt bedeutet für mich, andere Meinungen zu hören und zu akzeptieren.
An BDO schätze ich - Wir sind Familie.

Cornelia Teich


Mein Job war in den letzten 18 Jahren abwechslungsreich und herausfordernd. Ich wünsche mir, dass allen Kollegen, die sich für ihren Beruf begeistern, etwas erreichen und verändern wollen, dieselbe Unterstützung zu Teil wird, die ich erhalten habe. Mein Motto ist: „Ab Kilometer 21 ist Weiterlaufen nur noch Kopfsache.“ Sabine Welsch


Vielfalt ist eine Voraussetzung für Krea­tivität & Innovation. Durch Wertschät­zung aller Menschen und ihrer Ideen unab­hängig ihrer Unterschiedlichkei­ten. An BDO schät­ze ich, dass unterschied­liche Poten­ziale der Mitarbeiter wertge­schätzt werden. Mein Motto ist: „The thing that makes the world interesting is our differences, not our similarities.“ Stephanie Chadha


Jeder Mensch ist gleich viel wert, aber gerade durch Vielfalt, z.B. die Vielfalt von Mitarbeitern (m/w/d) in einem Unterneh­men, entsteht aus meiner Sicht ein un­schätzbar großer Mehrwert. Ich wünsche mir, dass jede(r) BDO Mitarbeiter (m/w/d) die Grundsätze der Charta der Vielfalt jeden Tag aktiv lebt. Mein Motto ist: „Das Wesentliche ist einfach.“ Eva Sareiter


.
Mein Job bei BDO wird nie langweilig, bringt neue Herausforderungen und macht immer noch Spaß. Vielfalt bedeutet für mich spannende und lehrreiche Abwechs­lung, an der man auch persönlich wächst. An BDO schätze ich den kollegialen Umgang miteinander sowie die Möglichkeit und Unterstützung der persönlichen Weiterentwicklung. Marion Linnenbäumer


Vielfalt bedeutet für mich, jeden so zu neh­men, wie er ist. Ich wünsche mir, Kollegen, die im Jahr 2040 ihre Tätigkeit bei BDO beginnen werden, das Wort „Diversity“ erklären zu müssen – weil für diese Gene­ration Vielfalt selbstverständ­lich geworden ist. Mein Motto ist: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Julia Dönch


Vielfalt bedeutet für mich, jeden Tag die Chance auf einen innovativen Gedankenaustausch mit vielen Menschen zu bekommen. Mein Motto ist: „Liebe es zu handeln und überlasse Anderen das Reden.“ An BDO schätze ich die kurzen Wege und die sehr gute bereichsübergreifende Zusammenarbeit!
Pia Puth


Mein (Lebens-) Motto ist: „Probleme gibt es nicht, sie sind alle nur Herausforderun­gen.“ An BDO schätze ich die offene Unternehmens- und Gesprächskultur. Vielfalt bedeutet für mich, meinen persönlichen Horizont zu erweitern.

Angela Witzany


.
Mein Job bei BDO ist spannend, fordernd und bunt.
Vielfalt bedeutet für mich Inspiration, Weite und Dynamik.
Ich wünsche mir selbstverständliche Vielfalt.

Sigbrit Bach


Mein Job ist sehr vielseitig, jeden Tag aufs Neue kann ich meine Erfahrungen einbrin­gen, es bleibt trotzdem spannend und abwechslungsreich. An BDO schätze ich die Möglichkeit, Beruf und Privatleben zu vereinbaren; ich arbeite Teilzeit und kann meine Arbeitszeit flexibel gestalten. Vielfalt bedeutet für mich Toleranz, Neu­gier, Abwechslung, Chancen. Beate Kepp


Vielfalt bedeutet für mich, nicht immer nur eine Richtung zu gehen.
Ich wünsche mir, dass Vielfalt selbstverständlicher wird.
An BDO schätze ich die kurzen Dienstwege.

Melanie Schunk


Mein Job besteht in der Weiterentwick­lung & Umsetzung unseres Prüfungsansat­zes und Standards zur Sicherstellung der Unabhän­gig­keit. Vielfalt bedeutet für mich Inspira­tion durch andere Denk- und Vorge­hens­weisen. An BDO schätze ich, dass ich Aufgaben in einem internationalen Umfeld mit meiner Rolle als Mutter zweier Töchter vereinbaren kann. Stefanie Skoluda