Vertrauen. Veränderung. Miteinander.
Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Düsseldorf oder München. Das Team der Accounting & Reporting Advisory Group begleitet Unternehmen aller Branchen, Rechtsformen und Größenklassen bei der Umsetzung der immer komplexer werdenden Anforderungen an die Bilanzierung und Berichterstattung. Dabei bringen wir nicht nur unsere fachliche Expertise ein, sondern unterstützen unsere Kundinnen und Kunden zugleich auf dem Weg in die digitale Zukunft des Finanzbereichs
Das sind deine Aufgaben:
- Als Teil der Accounting & Reporting Advisory Group berätst du unsere global agierenden Kundinnen und Kunden bei der Implementierung von Lucanet-Lösungen. Du begleitest hierbei die Kundinnen und Kunden im kompletten Prozess von der Anforderungsanalyse bis zum Go-Live und darüber hinaus.
- In Zusammenarbeit mit unseren Accounting-Spezialisten analysierst du Reporting-, Planungs- und Konsolidierungsprozesse und erstellst so präzise Finanzinformationen (z.B. Konzernabschlüsse).
- Von Beginn an übernimmst du Verantwortung bei der Konzeptionierung und Durchführung von Kundenworkshops oder in der (Teil)Projektleitung.
- Durch die Mitwirkung an interdisziplinären Projekten erhältst du zudem Einblicke in die Themenvielfalt unserer anderen Fachbereiche (z. B. Finance Transformation, IT & Performance Advisory, Deal Advisory / Corporate Finance).
Das bringst du mit:
- Du hast dein Studium in BWL, VWL, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit relevanten Schwerpunkten erfolgreich abgeschlossen und bringst Kenntnisse in der nationalen und/oder internationalen Rechnungslegung mit.
- Du konntest bereits praktische Erfahrung (mindestens 1-2 Jahre) sammeln, hast Lucanet erfolgreich implementiert oder in Projekten eingesetzt und bist für eine oder mehrere Lucanet-Lösungen bzw. Module (Disclosure Management, ESG) zertifiziert.
- Du zeichnest dich durch sehr gute analytische Fähigkeiten, einer ausgeprägten Teammentalität sowie strukturierten und eigenständigen Arbeitsweise aus. Du gehst außerdem sicher mit den MS-Office-Programmen um, bist in Deutsch fließend in Wort und Schrift und verfügst über sehr gute Englischkenntnisse.
- Auslandserfahrung (z. B. Arbeitseinsätze, Studium, Praktikum) sowie Kenntnisse über weitere rechnungslegungsbezogene Softwarelösungen (FloqastSAP, Workiva etc.) sind ein Pluspunkt, aber keine Voraussetzung.
Das erwartet dich bei uns:
- Ein vertrauensvolles, kollegiales Arbeitsklima, in dem du dich wohlfühlst und mit deinem Team einen wichtigen Teil zum Erfolg von BDO beiträgst.
- Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Ein Ausgleich aller geleisteten Überstunden – entweder als Freizeit oder zusätzliche Vergütung.
- Unser internes Weiterbildungsprogramm fördert sowohl deine fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung. So profitierst du beispielsweise von Leadership-Seminaren, Softwarezertifizierungen und einer finanziellen Förderung von Berufsexamina (z. B. Wirtschaftsprüfer-/Steuerberaterexamen, CFA) sowie berufsbegleitenden Masterstudiengängen.
- Weitere Vorteile wie Fahrrad-Leasing (Jobrad), ÖPNV-Ticket, Teamevents und Fitnesszuschuss (E-GYM Wellpass) sind für uns selbstverständlich.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Bitte bewirb dich online über unser Bewerbungsportal (https://karriere.bdo.de) mit deinen vollständigen Unterlagen und nenne uns deinen frühestmöglichen Eintrittstermin sowie deine Gehaltsvorstellungen. Noch Fragen? Dann melde dich gerne bei unserem Recruiting Team unter 040 30293 600.
